Flagge Deutschland Flagge Großbritannien Flagge Türkei Flagge Saudi Arabien Flagge Russland
 
Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Historie

Der Gründer von ANKER, Herr Reyhan Savran, ist seit dem Ende der 90er Jahre im Bereich der Schuldner- und Insolvenzberatung aktiv. Er selbst geriet infolge selbständiger Tätigkeit im Jahr 1998 in finanzielle Probleme. Die eigene Insolvenz konnte er nur durch eigenen engagierten Einsatz durch Erzielen von außergerichtlichen Vergleichen vermeiden.

 

Vor dem Hintergrund der in dieser Situation gewonnenen, leidvollen Erfahrungen beschloss Herr Savran, zukünftig andere Schuldner und hier insbesondere Migranten in deren Problemsituationen helfen zu wollen. So absolvierte er in den Jahren 2002 und 2003 erfolgreich die Weiterbildungsmaßnahme zum Schuldnerberater/Krisenmanager und gründete in 2003 zusammen mit anderen Weggefährten den gemeinnützigen Verein PHÖNIKS Schuldnerberatung e.V., in dem er bis zur Gründung der ANKER gemeinnützige GmbH als freier Berater arbeitete.

 

Im Laufe der beruflichen Tätigkeit im Verein PHÖNIKS Schuldnerberatung e.V. ergaben sich immer wieder Einschränkungen (Vorstand, unterschiedliche Zukunftsperspektiven, Personalpolitik, usw.), die mit der Struktur eines Vereins verbunden sind. So kam es, dass Herr Savran sich dazu entschloss, seine Beratertätigkeit zukünftig in der Rechtsform einer gemeinnützigen Gesellschaft mit beschränkter Haftung zu erbringen.

 

So wurde das Unternehmen ANKER gemeinnützige GmbH am 07.06.2010 in Bremen gegründet und am 11.08.2010 beim Amtsgericht Bremen unter der Handelsregister-Nummer HRB 26518 HB eingetragen. Alleingesellschafter und Geschäftsführer ist Herr Reyhan Savran. Der Sitz des Unternehmens ist Bremen.

 

Das Finanzamt Bremen hat zuletzt mit Freistellungsbescheid vom 28.06.2017 festgestellt, dass das Unternehmen ANKER gemeinnützige GmbH ausschließlich und unmittelbar mildtätigen Zwecken im Sinne der §§51 ff. AO dient.

 

ANKER ist folgenden Institutionen als Mitglied angeschlossen:

  • Wohlfahrtsverband Paritätische, Landesverband Bremen
  • Bundesarbeitsgemeinschaft Schuldnerberatung e.V.
  • Fachzentrum Schuldenberatung Bremen e.V.
  • Stiftungshaus Bremen e.V.

 

ANKER unterhält derzeit zwei Beratungsstellen:

Beratungsstelle Bremen (in Bürogemeinschaft mit SVK Schuldnerberatung e.V.):
Daniel-von-Büren-Str. 23, 28195 Bremen

 

Die Beratungsstelle in Bremen wurde durch die Senatorin für Soziales der Freien Hansestadt Bremen mit Schreiben vom 10.09.2010 als geeignete Stelle im Sinne der Insolvenzordnung anerkannt.

 

Beratungsstelle Delmenhorst:
Rankenweg 2, 27751 Delmenhorst

 

Die Beratungsstelle in Delmenhorst wurde durch das Niedersächsische Landesamt für Soziales, Jugend und Familie mit Schreiben vom 09.02.2011 als geeignete Stelle im Sinne der Insolvenzordnung anerkannt.

 

Die Beratungen erfolgen grundsätzlich in einem vorher vereinbarten, ausführlichen persönlichen Gespräch (face-to-face) in den Räumlichkeiten von ANKER. In begründeten Ausnahmefällen (Krankheit, Behinderung, Inhaftierung, ungünstige Arbeitszeiten, usw.) erfolgen auch Hausbesuche oder die Beratungen erfolgen telefonisch.

 

Im Jahresdurchschnitt werden etwa 300 Erstgespräche und 400 telefonische Kurzberatungen durchgeführt sowie 150 Schuldner- und Insolvenzberatungsfälle abschließend bearbeitet.

Kontakt

Herr Reyhan Savran
Daniel-von-Büren-Straße 23
28195 Bremen

Tel.:     0421 / 1683955
Fax:     0421 / 1683956


Bremen vernetzt Diese Webseite wird gefördert durch die Initiative „Bremen vernetzt“